Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite!

Die Internet-Seite www.machmamit.de - erklärt in Leichter Sprache

Was ist MACHMAMIT!

Diese Webseite heißt: Mach ma mit!
Das klingt fast so wie: Mach mal mit!
Hier findest du tolle Orte zum Mitmachen.

Hier bekommst du Infos zu unserer Webseite.
Die Infos gelten nur:

Die Infos gelten nicht,
wenn du die Seite am Computer oder Laptop benutzt.

Tippe auf eine dicke Überschrift unten.
Dann kommst du zum richtigen Text.

Was kannst du auf dieser Webseite machen?
Wie benutzt du die Karte?
Wie machst du den Test?
Infos zu Festivals
Warum gibt es diese Webseite?

Was kannst du auf dieser Webseite machen?

Hier gibt es Infos zu Kultur-Orten in Deutschland.
Ein Kultur-Ort ist zum Beispiel:

Bei einem Kultur-Ort kannst du Kultur machen,
zum Beispiel:

Manchmal sagen wir dazu auch:
bei einem Kultur-Angebot mitmachen.
Wir finden:
Alle Kinder und Jugendlichen sollen bei Kultur-Angeboten mitmachen.
Aber nur, wenn sie Lust dazu haben.

Vielleicht willst du auch Kultur machen.
Vielleicht weißt du nicht genau:

Diese Webseite kann dir dabei helfen:

1. Du kannst auf unserer Karte nach Kultur-Orten suchen.
Auf der Karte stehen viele Kultur-Orte und
Infos dazu.
Zum Beispiel:

Vielleicht gefällt dir der Kultur-Ort.
Auf der Webseite von dem Kultur-Ort findest du noch mehr Infos:

Hier liest du, wie du die Karte benutzt:
Wie benutzt du die Karte?

2. Du kannst unseren Test machen:
Welche Kultur-Orte machen mir vielleicht Spaß?
Für mehr Infos zum Test tippe auf die Überschrift:
Wie machst du den Test?

Wie benutzt du die Karte?

Tippe oben auf dieser Seite auf die 3 Striche:

Dann siehst du einen Kasten.
Tippe in dem Kasten auf KARTE.

Dann kommst du zur Karte.
Karte ist das kurze Wort für: Landkarte.

Hier siehst du die Landkarte von Deutschland.
In ganz Deutschland gibt es viele Kultur-Orte,
wo du hingehen kannst.

Diese Orte haben wir auf der Karte eingetragen.
Dieses Zeichen auf der Karte heißt:
Hier gibt es einen Kultur-Ort.

Tippe auf ein -Zeichen.
Dann bekommst du mehr Infos zu dem Kultur-Ort.

Vielleicht gefällt dir der Kultur-Ort.
Auf der Webseite von dem Kultur-Ort findest du noch mehr Infos:

Tippe im Info-Kasten auf dieses Feld:

Dann kommst du zur Webseite vom Kultur-Ort

Das Such-Feld
Über der Land-Karte ist ein Such-Feld.
Das Such-Feld sieht so aus:

Mit dem Such-Feld kannst du nach Orten suchen.
Schreibe einen Ort in das Such-Feld.
Du kannst dann aus einer Liste auswählen.

In der Liste sind Vorschläge,
die zu deinem Such-Wort passen.
Tippe auf den Ort,
den du meinst.

Nun siehst du auf der Karte nur die Kultur-Orte:

Alle anderen Kultur-Orte siehst du nicht.

Vielleicht hast du etwas falsch geschrieben.
Oder du willst einen neuen Ort suchen.
Tippe auf das Kreuz im Such-Feld:

Dann ist das Such-Feld wieder leer.

Das Kategorien-Feld
Unter dem Such-Feld siehst du dieses Feld:

Wenn du darauf tippst,
öffnet sich eine Liste.
In der Liste stehen viele Kategorien.
Ein anderes Wort dafür ist: Bereiche.
Diese Bereiche sind zum Beispiel in der Liste:

und noch viele andere.

Es gibt Kultur-Orte von allen Bereichen in der Liste.
Vielleicht willst du auf der Karte nur die Kultur-Orte von einem Bereich sehen.
Zum Beispiel:
Du willst nur die Kultur-Orte vom Bereich Spielen sehen.
Dann tippe auf das leere Kästchen vor dem Wort.
In dem Kästchen ist nun ein Kreuz.

Bist du fertig?
Dann tippe wieder auf das Kategorien-Feld.
Das sieht nun so aus:

Nun sind auf der Karte nur die Kultur-Orte vom Bereich Spielen.
Alle anderen Kultur-Orte siehst du nicht.

Du kannst auch mehrere Kästchen ankreuzen.
Zum Beispiel:

Bist du fertig?
Dann tippe wieder auf das Kategorien-Feld.
Das sieht jetzt so aus:

Nun sind auf der Karte die Kultur-Orte vom Bereich Spielen
und die Kultur-Orte vom Bereich Zirkus.
Alle anderen Kultur-Orte siehst du nicht.

Vielleicht willst du etwas ändern.
Wenn du auf ein Kreuz im Kästchen tippst,
geht das Kreuz wieder weg.
Das Kästchen ist wieder leer.
Du siehst auf der Karte keine Kultur-Orte von diesem Bereich.

Achtung:
Vielleicht hast du gar kein Kreuz in der Liste gemacht.
Alle Kästchen sind leer.
Dann siehst du auf der Karte alle Kultur-Orte aus allen Bereichen.

Noch genauer suchen
Du kannst das Such-Feld und das Kategorie-Feld zusammen benutzen:
Du schreibst in das Such-Feld einen Ort.
Zum Beispiel: Kassel.

Und du machst in der Kategorie-Liste auch noch 2 Kreuze.
Zum Beispiel:

Das sieht so aus:

Bist du fertig?
Dann tippe wieder auf das Kategorien-Feld.

Nun sind auf der Karte
nur Kultur-Angebote aus den Bereichen: Theater und Zirkus.
Und diese Angebote sind alle in der Stadt Kassel.

Du siehst keine Angebote in einer anderen Stadt.
Du siehst keine Angebote von anderen Bereichen.

Vielleicht willst du die Karte nicht mehr benutzen.
Dann tippe auf die 3 Striche im Such-Feld:

Wie machst du den Test?

Vielleicht willst du Kultur machen.
Aber du weißt noch nicht genau:
Worauf habe ich Lust?
Dann kannst du unseren Test machen.
Achtung: Der Test ist nicht in Leichter Sprache!

So kommst du zum Test:
Tippe oben rechts auf dieser Seite auf die 3 blauen Striche:

Oder die Striche haben eine andere Farbe:

Dann siehst du einen Kasten.
Tippe in dem Kasten auf TEST.

So machst du den Test
Beim Test siehst du mehrere Bilder hintereinander.
Bei jedem Bild überlegst du:

Vielleicht ist deine Antwort: JA.
Dann tippst du auf: Daumen hoch.

Oder deine Antwort ist: NEIN.
Dann tippst du auf: Daumen runter.

Wenn du mit allen Bildern fertig bist,
ist der Test fertig.
Dann kommt das Ergebnis vom Test.

Das Ergebnis vom Test
Das Ergebnis ist ein kurzer Text.
Darin steht, welche Sachen dir vielleicht Spaß machen.
Zum Beispiel: Du bewegst dich gerne.

Und du siehst im Ergebnis nochmal:

Mit dem Ergebnis vom Test weißt du,
was dir vielleicht Spaß macht.

Nun kannst du auf der Karte Kultur-Orte suchen,
die dir vielleicht gefallen.
Zum Beispiel:
Vielleicht haben dir im Test die Bilder gefallen,
auf denen Musik-Instrumente sind.
Im Ergebnis vom Test steht:

Dann kannst du Kultur-Orte suchen,
die mit Musik und Tanzen zu tun haben.

Hier steht, wie du Kultur-Orte suchst:
Wie benutzt du die Karte?

Und wenn du was für dich gefunden hast:
Mach doch mit!

Infos zu Festivals

Ein Festival ist ein großes Fest.
Man sagt: fes ti wel
Es hat ein bestimmtes Thema,
zum Beispiel Musik.

Es gibt auch Festivals nur für Kinder und Jugendliche.
Bei diesen Festivals gibt es Kultur-Angebote und Kurse.
Dort kannst du mitmachen und neue Dinge ausprobieren.

Tippe oben auf dieser Seite auf die 3 blauen Striche:

Oder die Striche haben eine andere Farbe:

Dann siehst du einen Kasten.
Tippe in dem Kasten auf FESTIVALS.

Hier gibt es wieder eine Land-Karte von Deutschland.
Auf der Karte sind Festivals für Kinder und Jugendliche.

Dieses Zeichen heißt:
Hier ist ein Festival.

Vielleicht ist das Zeichen auch blass.
Das bedeutet.
Das Festival ist schon vorbei.

Tippe auf das - Zeichen.
Dann kommt der Info-Kasten vom Festival ansehen.
Im Info-Kasten steht:

Du kannst auch die Webseite vom Festival anschauen.
Tippe dafür im Info-Kasten auf dieses Feld:

Tippe oben am Info-Kasten auf dieses Zeichen:
Dann geht der Info-Kasten wieder weg.

Über der Karte siehst du dieses Feld:

Tippe auf das Feld.
Dann siehst du eine Liste mit allen Festivals.

Über der Liste kannst du auswählen:

Tippe auf:

Dann sind in der Liste nur die Festivals,
die noch kommen.

Tippe auf:

Dann sind in der Liste nur die Festivals,
die schon vorbei sind.
Vielleicht gibt es diese Festivals nächstes Jahr wieder.

Warum gibt es diese Webseite?

Diese Webseite gehört zum Projekt: Mach ma mit.
Das Projekt ist vom Verein BKJ.
Das ist kurz für:
Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

Wir von der BKJ kennen uns gut aus

Wir machen viele Kultur-Angebote für junge Menschen.
Ein Kultur-Angebot ist zum Beispiel:

1. Ein Angebot von Erwachsenen für junge Menschen.
Zum Beispiel:

2. ein Angebot zum Mitmachen für junge Menschen
Zum Beispiel:

Wir vom Verein BKJ finden:
Kultur-Angebote sind wichtig für junge Menschen.
Sie lernen dabei zum Beispiel:

Das macht Kinder und Jugendliche selbstbewusst und mutig.
Das ist gut für ihr ganzes Leben.

Kultur-Angebote machen Spaß!
Aber nur, wenn sie zu dir passen.
Zum Beispiel bei einem Schreib-Kurs für Kinder:
Dort muss man leise sein und viel sitzen.
Aber du bewegst dich vielleicht gerne.
Du magst nicht gerne still sitzen.
Dann macht dir ein Schreib-Kurs vielleicht keinen Spaß.
Du magst vielleicht lieber ein Kletter-Angebot.

Wir wollen:
Alle Kinder sollen ein tolles Kultur-Angebot finden.
Sie sollen dabei Spaß haben.
Dann machen sie gerne beim Kultur-Angebot mit.
Und sie lernen dort wichtige Sachen fürs Leben.

Darum haben wir diese Webseite gemacht.
Hier kannst du rausfinden,
was dir Spaß macht.
Und du findest Kultur-Orte,
wo du mitmachen kannst.

Also:
Mach ma mit!
Und: Finde, was deins ist!

Viel Spaß dabei!